Donnerstag, 17 Januar 2019
A+ R A-

NotoBlog (Übersicht)

 

INTERNOTO-Heft 4/2018

Aus dem Inhalt:

  • René Deubelbeiss: Die Gattung Wigginsia D.M. Porter (Seite 82-134)
  • Wolf-Rainer Abraham: Anmerkungen und Anregungen zum vorstehenden Artikel (Seite 135-136)
242 Aufrufe

INTERNOTO-Heft 3/2018

Aus dem Inhalt:

  • Horst-H. Henßen: Die Gattung Brasiliparodia F. Ritter (Seite 55-61)
  • Norbert Gerloff: Wigginsia courantii (Lemaire) Porter - ergänzende Bemerkung (Seite 62)
  • Robert Szabo: Die Pflanzen um Notocactus rutilans Daeniker & Krainz im Fokus (Seite 63-72)
  • Wolf-Rainer Abraham: Substrate für Notokakteen (Seite 73-78)
  • Wolfgang Prauser: (Noto-)Kakteeninformationen im Internet (Seite 79-80)
264 Aufrufe

INTERNOTO-Heft 2/2018

Aus dem Inhalt:

  • René Deubelbeiss: Die Gattung Eriocephala Backeberg (Seite 27-41)
  • Wolfgang Gemmrich: Die Erstbeschreibung von Echinocactus courantii Lem. (Seite 41-43)
  • Peter Krämer: Pedras Altas (Reisebericht 3) (Seite 43-51)
  • Horst-H. Henßen: Frühjahrsputz (Seite 51-52)

 

190 Aufrufe

Wigginsia vorwerkiana

Nachdem das neueste Heft von Internoto ganz im Zeichen der Wigginsien stand, möchte ich hier auf eine sehr schöne Veröffentlichung von Jaroslav Vich in kaktusy 2018 special 2 hinweisen. Hier berichtet er über seine Suche nach W. vorwerkiana in Kolumbien. Das Heft ist mit herrlichen Bildern und einer Fülle von Informationen versehen und in deutsch geschrieben. Jaroslav Vich hat diese Wigginsia an mehreren Standorten um Bogota herum gefunden und berichtet über deren Ökologie. Leider aber sind alle diese Standorte gefährdet. Er gibt überzeugende Argumente, warum es sich nicht um eine eingeschleppte Art handeln kann und warum es sich um eine gute, eigenständige Art handelt. Man kann das Heft von verschiedenen Lieferanten erwerben, ich habe meines von der Gesellschaft Österreichischer Kakteenfreunde (GÖK) über das Internet bestellt. Preiswert und schnell. Haben Sie denn schon mal eine Wigginsia zusammen mt einer Mammillaria oder an einem anderen Standort zusammen mit einem Melocactus wachsen sehen? Atemberaubend! Eine wirklich lesens- und sehenswerte Lektüre über die Feiertage!

Wolf-Rainer

341 Aufrufe

INTERNOTO-Heft 1/2018

Aus dem Inhalt:

  • Gattungen und Arten im „Modell Einzelgattungen“ (Seite 3-4)
  • Wolfgang Prauser: Die Gattung Acanthocephala Backeberg (Seite 4-11)
  • Peter Krämer: Von den Schluchten zur Pampa Brasiliens (Seite 12-17)
  • Hubert Müller: Meine ältesten Pflanzen von Noto und Co. (Seite 18-22)
  • Horst-H. Henßen: Wo gehört er hin? (Seite 22-24)
294 Aufrufe

Auflösung meiner Notokakteensammlung

Liebe Mitglieder,

ich muss meine Notokakteensammlung auflösen. Es sind zum größten Teil Neonotos, ich habe aber auch große Pflanzen von N. horstii und Variationen, N. herteri und Uebelmannianae, sowie viele Sämlinge vorhanden. Wieterhin sind viele Vierkanttöpfe abzugeben.

Anfragen per e-mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Pflanzen können abgeholt werden; bei Erstattung des Porto's , verschicke ich die Pflanzen auch.

Bitte meldet euch, bis zum Herbst muss alles weg sein, was nicht weg geht, kommt, so weh es tut, in die Bio-Tonne.

1194 Aufrufe

Ehrung für INTERNOTO e.V.

Seit 1992 verleiht der Nationale Verband der Ungarischen Kakteensammler (MKOE) jährlich die Dániel J. Anisits-Medaille - in Erinnerung an die Verdienste Anisits für die ungarische und europäische Kakteenkultur.

Dániel J. Anisits lebte von 1856 bis 1911 und versorgte unter anderem Karl Moritz Schumann mit Kakteen, nach ihm wurde Gymnocalycium anisitsii benannt.
Vor einigen Wochen informierte uns Ferenc Horváth (Vorsitzender des MKOE) darüber, dass die Mitgliederversammlung beschlossen hat, diesen Preis 2018 als "Anerkennung für die Tätigkeit im Bereich internationaler Kakteenkultur" an unseren Verein INTERNOTO - Internationale Gesellschaft der Notokakteenfreunde e.V. zu vergeben!

Vor wenigen Tagen traf ein Päckchen bei uns ein, das die Dániel J. Anisits-Medaille und die dazugehörige Urkunde enthielt.
Wir freuen uns sehr über die Ehrung und danken dem MKOE ganz herzlich für diese Anerkennung!

1086 Aufrufe

Wigginsia langsdorfii var. longispinus

Meine alte Pflanze hat endgültig den Geist ausgehaucht. Wer hat 2 Nachzuchten davon zu viel und kann sie mir abgeben?

Bitte teilen Sie mir die Kosten per Mail mit: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Danke, schon mal im Voraus.

1114 Aufrufe

Namen gesucht

Bei einer etwas zurück liegenden Aussaat von Samen aus der Internoto - Liste ist diese Pflanze zufällig aufgegangen. Ich kann diese Pflanze nicht zu ordnen, weil ich so etwas noch nicht gesehen habe. Wer kennt diese Pflanze? Von jemanden muss ja der Samen gekommen sein. Ich kann leider keine Aufnahme von einer Blüte zeigen. Letztes Jahr war zwar der Wille da, die Pflanze wollte blühen, aber es kam leider anders.

 

1337 Aufrufe

Ableger von N. m. v. magnificus und N. m. v. warasii gesucht

Hallo INTERNOTO-Freunde,

 

ich suche je einen Ableger/Pflanze/Jungpflanze oder Sämlinge der obigen beiden Arten. Über Zuschriften würde ich mich freuen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Über die finanzielle Seite werden wir uns sicher einig werden.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

 

 

1199 Aufrufe